Änderungen der Reiseregeln

Die Europäische Union beabsichtigt, die Beschränkungen für Reisende aus den Mitgliedstaaten aufzuheben. Die Verhängung von Maßnahmen wie Quarantäne oder Abstrichen richtet sich nicht mehr nach dem geografischen Gebiet, sondern nach dem Impfstatus.

Was ändert sich?

Die vom ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) jede Woche veröffentlichte Ansteckungskarte wird bald ihre Bedeutung hinsichtlich von Reiseeinschränkungen sein. Nächste Woche wird die Europäische Union die Reiseregeln ändern und damit einen Schritt in Richtung eines neuen Pandemie-Managementmodells gehen. Die bisher angewendeten allgemeinen Beschränkungen werden aufgehoben, berichtet die Spanische Zeitung „El Pais“.

Die Verhängung von Maßnahmen wie der Notwendigkeit der Vorlage eines negativen Tests oder Quarantänen hängt nicht mehr von der geografischen Herkunft des Reisenden ab, sondern vom Status seines Covid-Zertifikats. Personen, die geimpft wurden, genesen sind oder negative Tests haben, können sich frei bewegen. Die vom Europäischen Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erstellte Inzidenzkarte, die die Fälle der letzten 14 Tage sammelt und die bisher die Bewegungsmöglichkeiten ermittelt hat (auch wenn es sich nur um eine Empfehlung handelt), wird weiterhin wöchentlich aktualisiert, wird aber nach dem Beschluss einen rein informativen Charakter haben.

Die europäische Infektionskarte: Italien ist ganz in Dunkelrot gehalten

Die Karte wird jeden Freitag veröffentlicht. Italien ist jetzt ganz in Dunkelrot (siehe Bild), die Farbe, die das maximale epidemiologische Risiko für Covid-19 markiert. Doch das Dunkelrot ist immer weiter auf dem Vormarsch und hat Europa mittlerweile fast erobert, heißt es in dem neusten Update der EU-Agentur mit Sitz in Stockholm. Dunkelrot erobert halb Rumänien, das letzte Woche noch ganz in hellrot war, ein Band, das ein etwas weniger ernstes Risiko signalisiert, und Ungarn übergibt sein Territorium nun vollständig an Dunkelrot. In Polen dominiert immer noch die hellrote Farbe, aber der dunklere Farbton ist in mehreren seiner Gebiete zu finden. Keine der Regionen ist gelb oder grün, die Farben, die ein geringeres Risiko signalisieren.

Banner Werk Venedig Heiratsantrag

Schreibe einen Kommentar

Tickets

Newsletter

Sonderkonditionen, Veranstaltungen, Tickets oder andere Neuigkeiten.
Sie gehören zu den Ersten, die benachrichtigt werden.