Suchen

Der Tag der Republik in Italien – Feierlichkeiten auf dem Markusplatz

Die Stadt Venedig feierte den 76. Jahrestag der italienischen Republik

Mit der Verlesung der Botschaft von Staatspräsident Sergio Mattarella und dem Hissen der Flaggen auf dem Markusplatz wurden heute Morgen, 2. Juni, in Venedig die Feierlichkeiten zum 76-jährigen Bestehen der italienischen Republik eröffnet.

Der stellvertretende Bürgermeister vertrat die Stadt bei der Gedenkfeier. Zivil- und Militärbehörden nahmen an der Zeremonie teil. Unter anderem der Präfekt Vittorio Zappalorto, der Generalkommandant der lokalen Polizei, Marco Agostini, und der Kommandant des Instituts für militärische Seestudien, Andrea Romani, sowie Vertreter der Polizeikräfte, des Militärs und der Kämpferverbände.

Die Trikolore wurde am Vormittag auch auf der Piazza Ferretto in Mestre gehisst, wo eine ähnliche Zeremonie in Anwesenheit des Präsidenten des Gemeinderats stattfand, der im Namen der Gemeindeverwaltung sprach. Der für die Sicherheit zuständige Stadtrat und der Präsident der Gemeinde waren ebenfalls anwesend.

Werbung
Wie mache ich einen Heiratsantrag in Venedig?

In Favaro Veneto, auf dem Piazzale Cavalieri della Repubblica Italiana, wurde am Denkmal der Ritter des Verdienstordens der Italienischen Republik ein Lorbeerkranz niedergelegt. Auf die Flaggenhissung folgte ein Konzert der CCRT-Band von Tessera. An der Veranstaltung nahmen auch der Stadtrat für Mobilität und der Gemeindepräsident teil.

Am Nachmittag, um 17 Uhr, fand im Theater La Fenice das traditionelle Konzert für die Bürger statt, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Venedig und der Metropolitanstadt. Der Star der Veranstaltung, die bereits zum sechzehnten Mal stattfindet, ist der Pianist Davide Ranaldi, Gewinner des 37. Venedig-Preises.

Die Feierlichkeiten endeten mit der feierlichen Fahnenhissung.

Was muss ich in Venedig gesehen haben?

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Sonderkonditionen, Veranstaltungen, Tickets oder andere Neuigkeiten.
Sie gehören zu den Ersten, die benachrichtigt werden.

Venedig-Aktuell | Venedig-Info.Com