Suchen

Aktuell: Carnevale di Venezia 2024

Teddys pink abends

Andreas Werk und Ute Mathews-Werk

Wenn ihr Fotos von uns gemacht habt, freuen wir uns sehr, wenn ihr sie uns schickt: facebook: Ute Mathews-Werk

Ci hai fatto una foto? Per favore, inviacelo! Siamo molto contenti! Facebook: Ute Mathews-Werk

Werbung
Was muss ich in Venedig gesehen haben?

DSC 0069

Sono Luca – Ich bin Luca

Viele von euch kennen Luca schon. Wir haben schon ganz viel mit ihm, dem ziemlich großen Teddy, erlebt und darüber berichtet.

Luca ist ein sehr liebenswerter Teddy, noch jugendlich, 180 cm groß.

Er wird liebevoll von Andreas und mir durch Venedig transportiert und berichtet bislang auf Facebook und Instagram, was er hier in Venedig so sieht. Bei den Venezianern ist Luca schon bekannt. Er wird gegrüßt, gestreichelt und umarmt. Manchmal kommen die VerkäuferInnen aus dem Laden, weil sie sich so freuen, Luca zu sehen.

Wir freuen uns über so viel Resonanz, die wir gar nicht erwartet hatten. Manchmal ärgern wir uns aber auch, wenn Touristen Luca einfach fotografieren wollen, ohne uns zu fragen. Es ist sogar schon passiert, dass wir fast beiseite geschubst wurden! Manchmal scheinen die Leute zu denken, die Stadt Venedig ist so nett, einen lieben Teddy überall hinzusetzen, damit sie ihn fotografieren können. Meistens klärt sich der Irrtum aber auf und die Touristen entschuldigen sich. Leider nicht immer, aber das haken wir dann als Kollateralschaden ab. Blöde Leute gibt es eben immer, leider auch in Venedig.

In den Restaurants und Cafés bitten die Kellner meistens darum, ein Selfie mit Luca machen zu dürfen. Aber auch Gondolieri und Spaziergänger kommen nicht an ihm vorbei. Auch, wenn nicht alle fragen, ob sie ihn fotografieren dürfen, ein Lächeln zaubert Luca ihnen immer ins Gesicht.

DSC 0074

Nun ist es an der Zeit, Luca der Öffentlichkeit vorzustellen. Was als Gag begonnen hat, gehört nun zum Alltag. Fast jeden Tag erlebt Luca tolle Sachen und bringt so viele Leute zum Lachen oder Lächeln.

Daran sollt ihr nun teilhaben. Wir versuchen, euch sehr regelmäßig ein neues Foto von unserem Riesenteddy zu posten.

In Planung ist ein neues Buch, aber vor dem Karneval wird das nichts. Wie ihr wisst, gehen Andreas und ich ja seit drei Jahren als Venedig-Teddys durch die Stadt. An der Tradition wird sich auch 2024 nichts ändern, denn die Kostüme sind schon fertig.

Wir machen eine kurze Winterpause, in der wir aber trotzdem berichten und posten.

Ab 27.01.2024 sind wir als Bären unterwegs. Wenn ihr gerne ein Foto-Shooting mit uns haben möchtet, meldet euch bitte. Dann sagen wir euch, wann wir wo sind oder wie wir uns verabreden können.

Teddy in Venedig 2024 – Teddy in Venice -Teddy a Venezia

Teddys 2024 Foto von agosto

Dieses Foto hat uns Agostino Begia geschickt. Danke!

So sahen wir 2023 aus:

Natürlich wird auch Luca im Carnevale di Venezia 2024 nicht in der Bude hocken! Er wird sicher unendlich viel Spaß haben, die tollen Kostüme zu sehen und ganz viele Freund zu treffen. Viele Venedig-Liebhaber kommen ja nur im Karneval und kennen Luca noch nicht. Das wird sich ändern!

Für alle, die uns noch nicht kennen, eine kurze Erklärung: Ich habe ein Kinderbuch geschrieben, „Teddy in Venedig“.

IMG 2792

Vor drei Jahren ist es in englischer Sprache erschienen und wir wollten ein bisschen Werbung machen. Ein befreundetes Ehepaar betreibt in Bayern eine Plüschtierfabrik und hat uns die passenden Kostüme geschneidert.

Wir mochten dann aber doch nicht als Nackedeis rumlaufen und trugen im ersten Jahr Kostüme aus meinem Fundus. Für 2022 habe ich dann für Andreas ein Cape gehäkelt und für mich ein Jäckchen und einen Rock, auf dem 230 kleine, eingekleidete Bären sitzen.

Im Jahre 2023 hatte Andreas einen roten Frack und ich ein passendes rotes Jäckchen an. Das Foto dazu seht ihr weiter oben. Im nächsten Jahr (2024) werden wir in einer anderen Farbe leuchten! Mehr wird noch nicht verraten.

Das ist die Vorgeschichte und vielleicht wird schon ein bisschen deutlich, dass ich eine ausgeprägte Teddy-Liebe habe, Andreas aber auch. Er hat schon vor meiner Zeit Teddybären in Tankstellen gerettet.

Wieso Luca zu uns gestoßen ist, wissen wir nicht so genau. Aus einem Impuls heraus habe ich ihn unbedingt haben wollen und adoptiert. Nun ist er seit ca. drei Monaten bei uns und ein Familienmitglied. Wenn wir mit ihm in einer Bar oder im Restaurant sitzen, hat er selbstverständlich seinen eigenen Platz!

In den venezianischen FB-Gruppen und bei Instagram werden wir gelegentlich gepostet, wenn uns jemand gesehen oder auch bei den Foto-Shootings beobachtet hat.

So langsam weiß jeder aus unserem Umfeld, dass wir die einzigen echten Venedig-Teddys und -Eltern sind.

Das nur zur Erklärung. Auf dieser Seite wird es überwiegend um Luca gehen und wir versuchen, sehr regelmäßig, wenn vielleicht auch nicht täglich, ein neues Foto von ihm zu posten.

Das war 2022:

IMG 4680
DSC 0013

Heute ist der 1. Dezember 2023 und -wie versprochen- gibt es ab heute jeden Tag ein Adventsbild von Luca. Hier sitzt der liebe Bär vor einer Bar unweit von der Piazza San Marco. Guckt doch mal, was auf der Menü-Karte steht!

Luca im Advent, 02.12.2023

Luca, der unternehmenslustige Bär, feiert den ersten Advent auf dem Lido.

Natürlich sind die Fotoarbeiten nicht unbemerkt geblieben. Wir sind gespannt, ob irgendwo Luca-Fotos auftauchen.

DSC 0326
IMG 7426 2

Luca im Advent, 03.12.2023

Am Adventssonntag ist Luca auf San Giorgio Maggiore.

Die Kellnerinnen haben sich sofort in ihn verliebt und ihm eine heiße Schokolade serviert.

Luca im Advent, 04.12.2023

Heute ist Montag und Luca lässt es gemütlich angehen.

Und nein, ihm ist nicht kalt! Sein Bärenfell hält ihn mollig warm.

Wir (Andreas und Ute) können das bestätigen. Wenn wir im Karneval unsere Bärenkostüme tragen, könnten 20 Grad minus sein und wir würden nicht frieren.

408131669 837462785053617 7088130503905697122 n
luca san marco

Luca im Advent, 05.12.2023

Hier ist immer was los! Luca guckt sich das Treiben auf der Piazza San Marco an.

Keine sieben Wochen mehr, dann ist es hier wieder voll mit Masken und Besuchern. Luca kann es kaum erwarten.

Luca im Advent in Venedig, 06.12.2023

Luca lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Er sitzt am Fuß des Campanile.

Bald möchte Luca auch mal rauffahren und Venedig von oben

luca loggetta

Luca im Advent, 07. Dezember 2023

Luca ist auf dem Weg ins Arsenale. Er macht Pause auf einer Gondolieri-Bank, die gerade frei ist. In wenigen Wochen ist ist hier viel mehr los! Es ist für viele Fotografen im Karneval ein beliebter Hintergrund.

luca naehe Arsenale bank

Luca freut sich schon sehr und grübelt, ob er auch ein Kostüm bekommt….

Luca im Advent

08. Dezember 2023

Heute ist Luca auf der Insel Torcello und sitzt auf dem Thron von Attila dem Hunnenkönig

DSC 0088
luca serra

Luca im Advent in Venedig

09.12.2023

Serra dei Giardini

Gleich wird lecker Kaffee und Kuchen serviert

Luca im Advent in Venedig

10.12.2023

Kann es einen schöneren Ausblick geben? Luca ist an der Spitze der Punta della Dogana und wünscht euch einen schönen zweiten Advent!

luca dogana
luca ospedale

Luca im Advent in Venedig

11.Dezember 2023
Nur ein kurzer Stopp vor einem wunderschönen Gebäude, das niemand gerne besuchen möchte.
Luca ist über den Zaun vom Ospedale Civile geklettert, dem städtischen Krankenhaus

Endlich hat das neue Jahr begonnen und Luca freut sich riesig, dass auch er ein Kostüm für den Carnevale di Venezia 2024 bekommen hat!

Welche Tickets brauche ich in Venedig?

Newsletter

Sonderkonditionen, Veranstaltungen, Tickets oder andere Neuigkeiten.
Sie gehören zu den Ersten, die benachrichtigt werden.

Venedig-Aktuell | Venedig-Info.Com