Städtische Museen in Venedig: Verlängerte Öffnungszeiten für die Feiertage

In den kommenden Feiertagen werden die städtischen Museen von Venedig außergewöhnliche und längere Öffnungszeiten haben…

…damit Bürger und Besucher täglich und abends das reiche kulturelle Erbe der Stadt, Sammlungen und Wechselausstellungen entdecken und neu entdecken können. Die Lichterweihnacht 2021 führt nach Venedig nicht nur das Licht, sondern auch die Kultur.

„Kultur erleuchtet die Welt und in diesem Weihnachtsfest voller Ereignisse und Manifestationen dürfen unsere Museen nicht fehlen – so der Kommentar des Bürgermeisters von Venedig Luigi Brugnaro –Es werden Feste sein, die der Hoffnung und dem Wunsch nach Wiedergeburt gewidmet sind, genau in dem Jahr, in dem Venedig seine 1600-jährige Geschichte feiert, eine Geschichte aus Geburten und Wiedergeburten, wie der Titel der wunderschönen Ausstellung Venezia 1600 in der Pracht der Palazzo-Staaten. Feiertage, die wir in Sicherheit und unter vollständiger Einhaltung der Vorschriften zur Vermeidung der Verbreitung von Covid-19 verbringen werden. Die Lichter bringen Licht in unsere Straßen, in unsere Gassen und in die gesamte Region. Kultur und Schönheit beleuchten unsere Geschichte und unsere Gegenwart und helfen uns, uns in die Zukunft zu bewegen, gestärkt durch ein weltweit einzigartiges Erbe.

„Dank der Stadtverwaltung  – fügt die Präsidentin der Stiftung Stadtmuseen von Venedig Mariacristina Gribaudi hinzu – werden die Feiertage von unseren Museen begleitet, die bereit sind, unsere Bürger in völliger Sicherheit willkommen zu heißen, die, wie ich mich erinnere, immer freien Zugang zu unseren Sammlungen haben. Die Verlängerung der Öffnungszeiten ist ein greifbares Zeichen in einem schwierigen Moment, in dem man Ruhe finden kann. Wenn es stimmt, dass Kunst und Schönheit die Seele der Menschen „heilen“ können, und ich bin mir sicher, dann steht unser Erbe zur Verfügung, Venezianer und alle, die unsere Stadt lieben und bewundern und sie daher besuchen, im Bewusstsein ihrer jahrtausendealten Zerbrechlichkeit und ihrer ebenso alten Fähigkeit zur Wiedergeburt. Wir hoffen, dass viele von euch kommen.“

Abendöffnungen :

Der Palazzo Ducale und das Museo Correr sind anlässlich der Feiertage von Freitag, 3. Dezember bis Dienstag, 7. Dezember, und jeden Freitag, Samstag und Sonntag vom 17. Dezember bis 9. Januar 2022 bis 23 Uhr (letzter Einlass um 22 Uhr) geöffnet.

Außergewöhnliche Öffnungen :

Die städtischen Museen sind anlässlich des Festes der Unbefleckten Empfängnis täglich von Montag, 6. Dezember bis Mittwoch, 8. Dezember und während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage von Freitag, 17. Dezember bis Sonntag, 9. Januar 2022 geöffnet.

 Die Öffnungszeiten aller Museen, die geöffnet sein werden, sind auf unserer Ticket-Website  detailliert angegeben: Palazzo Ducale, Correr-Museum, Ca ‚Pesaro Internationale Galerie für moderne Kunst, Ca ‚Rezzonico Museum des venezianischen 18. Jahrhunderts, Carlo Goldonis Haus, Spitzenmuseum auf Burano, Glasmuseum auf Murano, Museum des Palazzo Mocenigo Studienzentrum für Textil-, Kostüm- und Parfümgeschichte, Naturhistorisches Museum von Venedig Giancarlo Ligabue.

Schreibe einen Kommentar